Samstag, 6. April 2013
Rich Snippets bei Google
gerret, 14:56h
Wer heutzutage als Unternehmen erfolgreich sein will, der muss im Internet bekannt werden, denn nirgendwo sonst haben so viele Menschen täglich Zugriff auf Unternehmen wie hier. Aus diesem Grund haben sich viele Unternehmen zum Ziel gesetzt, die Klickrate ihrer Webseiten so hoch wie möglich zu treiben. Google Rich Snippets sind dabei ein erfolgreicher Weg.
Kurzer Infotext als Anreiz
Grundsätzlich sind Snippets diejenigen Schnipsel, die Google auf der gesuchten Webseite findet, und dem Suchenende als Kurztext unterhalb des Links anzeigt. Meist sind das nur zusammenhanglose Textschnipsel, in denen die Suchbegriffe auftauchen. Rich Snippets dagegen sind Textausschnitte, die dem Suchenden sinnvolle Informationen über die Webseite liefern, und die ihm diese daher schmackhaft machen. Diese Informationen können von vielfältiger Art sein. Meist trifft man auf Bewertungen, doch sind diese Snippets eher weniger geeignet. Denn die teilweise sehr langen Bewertungen liest sich kaum ein Suchender durch, stattdessen wird meist sofort weitergeklickt.
Die Einbindung der Rich Snippets in das Suchergebnis von Google kann auf mehrere Weisen geschehen. Meist werden die Rich Snippets als zusätzliches Markup in die bestehenden HTML-Seiten eingearbeitet. Diese Zusatz-Markups dienen als reine Information für die Suchcrawler von Google, und wirken sich ansonsten nicht auf die eigene Webseite aus. Auch Markups für Videos werden von Google inzwischen erkannt, und können daher ebenso für Rich Snippets genutzt werden wie reine Texte.
Statt allgemeinen Informationen kurze, prägnante Texte
Grundsätzlich unterstützen Google Rich Snippets mehrere Typen von Inhalten: Erfahrungsberichte und Bewertungen, Personen, Produkte, Unternehmen und Organisationen, Rezepte, Ereignisse und Veranstaltungen, Musik, Videos. All diese verschiedenen Typen können zur Organisation der Rich Snippets genutzt werden, wobei es unterschiedliche Grade der Nützlichkeit von Rich Snippets gibt.
Erfahrungsberichte und Bewertungen sind eher ungeeignet, da die wenigsten Suchenden sich tatsächlich die einzelnen Berichte durchlesen.
Weit mehr geeignet als Allgemeines sind kurze Informationen über das Gesuchte, die den Suchenden tatsächlich interessieren. Dazu eignen sich zum Beispiel Informationen über Öffnungszeiten, die angebotenen Waren oder Dienstleistungen, Standorte des Unternehmens, etc. Diese Informationen sind solche die der Suchende erst umständlich auf der Webseite des Unternehmens suchen müsste. Bekommt er sie direkt bei Google angezeigt, so erspart er sich unnötige Arbeit, und interessiert sich daher weit einfacher für das Unternehmen, da ihm unnötige Arbeit erspart wird.
Tipps für erfolgreiche Rich Snippets
Bei Text-Snippets sollte als erstes Gebot Reinheit herrschen. Geht es bei der Webseite des Unternehmens zum Beispiel um ein bestimmtes Produkt, so sollten sich die Rich Snippets ausschließlich auf dieses Produkt beziehen, auf nichts sonst. Zudem sollten die Informationen natürlich aktuell sein, und keinesfalls auch nur kurzzeitig veraltet. Veraltete Informationen erzeugen Unlust beim Suchenden, und können im schlimmsten Fall zum Verlust eines Kunden führen. Zudem sollten Rich Snippets sich ausschließlich auf Inhalte beziehen, die auf der eigenen Webseite zu finden sind. Verknüpfte, oder in den Beitrag aufgenommene Inhalte, die jedoch nicht auf der Webseite zu finden sind, werden ungern gesehen, und sollten daher eher gemieden werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt, der jedoch gerne übersehen wird: Erfahrungsbericht, die erfunden sind, sollten auf gar keinen Fall verlinkt werden. Google geht in manchen Fällen dazu über solche falschen Berichte abzustrafen, indem die gesuchte Seite im Ranking herabgestuft wird, wie bereits mehrere Unternehmen schmerzlich feststellen mussten.
Kurzer Infotext als Anreiz
Grundsätzlich sind Snippets diejenigen Schnipsel, die Google auf der gesuchten Webseite findet, und dem Suchenende als Kurztext unterhalb des Links anzeigt. Meist sind das nur zusammenhanglose Textschnipsel, in denen die Suchbegriffe auftauchen. Rich Snippets dagegen sind Textausschnitte, die dem Suchenden sinnvolle Informationen über die Webseite liefern, und die ihm diese daher schmackhaft machen. Diese Informationen können von vielfältiger Art sein. Meist trifft man auf Bewertungen, doch sind diese Snippets eher weniger geeignet. Denn die teilweise sehr langen Bewertungen liest sich kaum ein Suchender durch, stattdessen wird meist sofort weitergeklickt.
Die Einbindung der Rich Snippets in das Suchergebnis von Google kann auf mehrere Weisen geschehen. Meist werden die Rich Snippets als zusätzliches Markup in die bestehenden HTML-Seiten eingearbeitet. Diese Zusatz-Markups dienen als reine Information für die Suchcrawler von Google, und wirken sich ansonsten nicht auf die eigene Webseite aus. Auch Markups für Videos werden von Google inzwischen erkannt, und können daher ebenso für Rich Snippets genutzt werden wie reine Texte.
Statt allgemeinen Informationen kurze, prägnante Texte
Grundsätzlich unterstützen Google Rich Snippets mehrere Typen von Inhalten: Erfahrungsberichte und Bewertungen, Personen, Produkte, Unternehmen und Organisationen, Rezepte, Ereignisse und Veranstaltungen, Musik, Videos. All diese verschiedenen Typen können zur Organisation der Rich Snippets genutzt werden, wobei es unterschiedliche Grade der Nützlichkeit von Rich Snippets gibt.
Erfahrungsberichte und Bewertungen sind eher ungeeignet, da die wenigsten Suchenden sich tatsächlich die einzelnen Berichte durchlesen.
Weit mehr geeignet als Allgemeines sind kurze Informationen über das Gesuchte, die den Suchenden tatsächlich interessieren. Dazu eignen sich zum Beispiel Informationen über Öffnungszeiten, die angebotenen Waren oder Dienstleistungen, Standorte des Unternehmens, etc. Diese Informationen sind solche die der Suchende erst umständlich auf der Webseite des Unternehmens suchen müsste. Bekommt er sie direkt bei Google angezeigt, so erspart er sich unnötige Arbeit, und interessiert sich daher weit einfacher für das Unternehmen, da ihm unnötige Arbeit erspart wird.
Tipps für erfolgreiche Rich Snippets
Bei Text-Snippets sollte als erstes Gebot Reinheit herrschen. Geht es bei der Webseite des Unternehmens zum Beispiel um ein bestimmtes Produkt, so sollten sich die Rich Snippets ausschließlich auf dieses Produkt beziehen, auf nichts sonst. Zudem sollten die Informationen natürlich aktuell sein, und keinesfalls auch nur kurzzeitig veraltet. Veraltete Informationen erzeugen Unlust beim Suchenden, und können im schlimmsten Fall zum Verlust eines Kunden führen. Zudem sollten Rich Snippets sich ausschließlich auf Inhalte beziehen, die auf der eigenen Webseite zu finden sind. Verknüpfte, oder in den Beitrag aufgenommene Inhalte, die jedoch nicht auf der Webseite zu finden sind, werden ungern gesehen, und sollten daher eher gemieden werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt, der jedoch gerne übersehen wird: Erfahrungsbericht, die erfunden sind, sollten auf gar keinen Fall verlinkt werden. Google geht in manchen Fällen dazu über solche falschen Berichte abzustrafen, indem die gesuchte Seite im Ranking herabgestuft wird, wie bereits mehrere Unternehmen schmerzlich feststellen mussten.